Künstleragenturen

Wie arbeiten Agenturen? Wie finde ich ein Management? Was ist ein Managementvertrag?

Eine Agentur zu haben, kann für einen Künstler einen wichtigen Sprung in seiner Karriere bedeuten. Denn sie hat viele Kontakte, betreibt Konzertakquise, kümmert sich um die Abwicklung der Engagements, verhandelt Gagen und arbeitet oft auch mit Plattenfirmen und PR-Agenturen zusammen, sodass sie die bei ihr unter Vertrag stehenden Künstler auf dem nationalen und / oder internationalen Musikmarkt strategisch positioniert. Die erste Hürde ist die Kontaktaufnahme. In dieser Veranstaltung besprechen wir, welche No-Go’s es gibt und welche Unterlagen man parat haben muss. Wir entwerfen zusammen ein Beispielemail/-brief, der als spätere Vorlage für die Kontaktaufnahme dienen kann. Aber wir besprechen auch, welche Fragen man sich vorab stellen muss, um die für sich und seine Ziele passende Agentur zu finden und wie man „schwarze Schafe“ unter Agentuern erkennt und nicht auf sie hereinfällt.

Gast: Stephanie Haller, Artist Managerin bei Harrison Parrot

Termin (Kennziffer: 0100065)

  • Fr, 14. 01. 2021, 10 - 12 Uhr
  • Raum: G 4.105 (Gasteig)
  • Teilnehmeranzahl: max. 10 (Präsenz) oder unbegrenzt (Zoom)

Jetzt anmelden!

Anmeldung für Absolventen_innen der Hochschule für Musik und Theater München bis drei Jahre nach Abschluss per Email an career[a]hmtm.de