Künstleragentur

Was leistet eine Künstleragentur und wie finde ich die passende Künstleragentur für mich?

Das Geschäft einer Künstleragentur besteht heute nicht mehr allein aus Akquise von Konzerten für die unter Vertrag stehenden Musiker. Die meisten Agenturen kümmern sich außerdem um die strategische Karriereplanung und Positionierung ihrer Vertragskünstler auf dem Musikmarkt, arbeiten mit PR-Agenturen und Plattenfirmen zusammen und haben nicht selten eine eigene Tourneeabteilung. Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Agenturen und Managern? Wie arbeitet eigentlich eine Künstleragentur? Was kann ich erwarten und was muss ich als Musiker selbst mitbringen?

Wir geben Tipps für die Kontaktaufnahme zu Agenturen und welche Fragen man sich stellen muss, um die passende Agentur für sich selbst und seine Ziele zu finden.

Referentin: Anita Pongratz (Career Center HMTM) arbeitete bevor sie im Dezember 2018 an das Career Center der HMTM kam u.a. beim Münchner Kammerorchester, der Sänger-Agentur Heidi Steinhaus, dem Bayerischen Rundfunk und als freie Journalistin für den Münchner Merkur.

Gast: Stephanie Haller studierte Musikwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Psychologie in München. Nach einem kurzen Intermezzo bei der Musica Viva des Bayerischen Rundfunks wechselte sie 2013 zu der internationalen Künstleragentur Harrison Parrott und kümmert sich dort als Artist Managerin um die Karrieren und Engagements von Jörg Widmann, Bertrand Chamayou, Alexey Stadler und anderen.

  • 4. April 2019, 10:00 - 12:00 Uhr, G 4.105

Jetzt anmelden!

Anmeldung für Absolventen_innen der Hochschule für Musik und Theater München bis drei Jahre nach Abschluss per Email an career[a]hmtm.de